Der Alltag mit Kind und Beruf kann stressig sein und zum Stimmungstief führen.

Stimmungstief – wenn seelische Belastungen zu viel werden

Was ist ein dauerhaftes Stimmungstief?

Emotionen wie Energielosigkeit oder eine gedrückte Stimmung gehören zum Leben dazu und verschwinden im Regelfall von selbst wieder. Manchmal hält dieser Zustand jedoch länger an oder die seelischen Belastungen wachsen einem über den Kopf. Dann kann es geschehen, dass Betroffene an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gelangen und in ein anhaltendes Stimmungstief geraten, aus dem sie nicht ohne Weiteres herauskommen. Mediziner sprechen dann auch von einer depressiven Verstimmung.

Gut zu wissen: Millionen von Menschen sind betroffen

Menschen, die eine depressive Verstimmung durchmachen, sind nicht allein mit ihren Beschwerden: In Deutschland leiden jedes Jahr fünf bis sechs Millionen Menschen an einer depressiven Erkrankung. Frauen sind dabei ungefähr doppelt so häufig betroffen wie Männer, wobei auch die Zahl der erkrankten Männer ansteigt. Die Menge der Patienten, die an depressiven Symptomen leiden, aber unerkannt bleiben, ist vermutlich noch bis zu 3-mal größer.

Anzeichen für ein Stimmungstief

Seelische Belastungen und dauerhafter Stress wirken sich negativ auf die Gesundheit aus. Allerdings ist ein Stimmungstief nicht von heute auf morgen einfach da: Es entwickelt sich meist über längere Zeit. Oft bemerken wir zunächst gar nicht, dass etwas nicht stimmt oder tun typische Warnsignale als vorübergehende Probleme ab. Bei den folgenden Anzeichen sollten Sie deshalb hellhörig werden: Auf psychischer Ebene äußert sich ein anhaltendes Stimmungstief beispielsweise dadurch, dass

Begleitet werden diese Empfindungen sehr häufig von Schlafstörungen und einem Gefühl permanenter Unruhe. Aber auch körperliche Symptome wie Magen-Darm-Probleme oder Kopfschmerzen sind nicht ungewöhnlich. Bemerken Sie die genannten Anzeichen, ist es wichtig, die Initiative zu ergreifen, anstatt einfach nur durchzuhalten und zu hoffen, dass die Beschwerden von allein vorübergehen.

Wie entstehen seelische Belastungen?

Die Ursachen für ein seelisches Tief können vielfältig sein. Insbesondere Existenzängste wie finanzielle Sorgen, Angst vor Arbeitsplatzverlust oder beruflicher Druck sind häufige Auslöser. Frauen stoßen oft wegen der Mehrfachbelastung durch Beruf und Familie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Auch viele ältere Menschen geraten mitunter in ein anhaltendes Stimmungstief, wenn sie sich einsam fühlen – und das Gefühl haben, aufgrund des Nachlassens ihrer Kräfte dem Alltag nicht mehr gewachsen zu sein. Letztlich können aber auch Krankheiten oder Schicksalsschläge Seele und Körper schwer belasten.

Jeder reagiert individuell

Seelische Belastungen können uns alle treffen. Ob eine persönliche Krise in ein anhaltendes Stimmungstief führt, hängt aber nicht nur vom Anlass ab: Vielmehr spielt außerdem eine sehr große Rolle, was jeder Einzelne als belastend empfindet, wie wir mit Ereignissen oder Überlastungen umgehen und wie gut uns unser soziales Umfeld trägt. Ebenfalls nicht außer Acht zu lassen sind Faktoren wie die genetische Veranlagung und erlernte Verhaltensweisen – beide beeinflussen maßgeblich die Art und Weise, wie wir mit Belastungen umgehen.

Raus aus dem Stimmungstief: Selbsthilfe und die Kraft des Johanniskrauts

Unabhängig vom Anlass und dem individuellen Umgang mit persönlichen Krisen gilt: Wer frühzeitig etwas unternimmt, hat bessere Chancen aus einem seelischen Tief schnell wieder herauszufinden. Auch wenn es – gerade während einer Phase starker seelischer Belastung – sehr schwierig erscheint, sich aus einem Tief zu befreien, so ist es doch möglich! Um das Stimmungstief möglichst schnell zu überwinden, haben sich hochdosierte Johanniskraut-Präparate wie Laif 900 Balance bewährt. Johanniskraut hat einen ganz besonderen Vorteil: Die Arzneipflanze wirkt sowohl stimmungsaufhellend als auch ausgleichend und unterstützt Sie dabei, Lebensfreude und Gelassenheit zurückzugewinnen und so auch wieder erholsam zu schlafen.

Im Menüpunkt Ratgeber finden Sie zudem weitere Tipps, die dabei helfen können, ein Stimmungstief zu überwinden, die innere Balance wiederzuerlangen und neue Kraft für den Alltag zu tanken.